Yannick Monot & Helt Oncale

Cajun & Zydeco

Yannick Monot & Helt Oncale vertreten ein Stück franko-amerikanischer Kultur. „Cajuns“ wurden in Lousiana die Nachfahren der französischen Siedler genannt, die zunächst in Nova Scotia in Kanada lebten, von dort aber im 18. Jahrhundert vertrieben wurden.

Mit dem Duo Yannick Mont und Helt Oncale erleben wir eine musikalische Zeitreise von Frankreich nach Amerika.

Der Bretone Yannick Monot (Gesang, Cajun Akkordeon, Gitarre, Dobro, Mundharmonika) ist ein leidenschaftlicher Sammler musikalischer Suren der französischen Musik rund um die Welt und gilt heute in Europa als einer der wichtigsten Botschafter der Cajun & Zydeco Musik aus Louisiana. Seine neun bisher eingespielten Alben sind eine Fundgrube für junge Cajun-Musiker.

Der Multi-Instrumentalist Helt Oncale (Gesang, Geige, Gitarre, Mandoline, Banjo) aus New Orleans, Louisiana, ist in viele verschiedenen Stilen zuhause. Sein Repertoire reicht von Blues über Cajun, Swing, Rock & Roll bis hin zu original amerikanischer Country & Bluegrass Musik.

www.yannick-monot.de/projekte/index.php

Duo Yannick Monot - Helt Oncale